Der Große Preis von Italien 1956 fand am 1. September 1956 statt. Es ging bei diesem Rennen um nicht weniger als um die Entscheidung der Fahrerweltmeisterschaft 1956! An diesem denkwürdigen Tag standen sich in Monza, der Höchstgeschwindigkeits-Rennstrecke in Italien, die beiden Kontrahenten J. M. Fangio und Peter Collins jeweils auf einem Ferrari D50 und als dritter im Bunde, Jean Behra auf einem Maserati 250 F als aussichtsreichste Kandidaten zum Gewinn des Titels gegenüber. Der Rennverlauf war an Dramatik kaum zu überbieten. Viele spannende Zweikämpfe und eine zuvor noch nie dagewesene Demonstration menschlicher Größe eines Fahrers bestimmten die Szenerie.
Kurz vor Halbzeit des Rennens ereigneten sich wichtige Vorentscheidungen: Jean Behra, einer der Titelaspiranten, schied in Runde 22 aufgrund einer defekter Zündanlage auf Platz drei liegend aus. Fangio, zu Rennbeginn mit Startnummer 22 unterwegs, mußte nach 30 Runden einer gebrochenen Lenkstange wegen einen Boxenstopp einlegen. Nach erfolgter Reparatur übergab man den Wagen # 22 an den Stallgefährten Eugenio Castellotti zum Weiterfahren. Die Boxenstrategie für Fangio sah vor, dass er den Wagen von Luigi Musso übernehmen sollte. Der allerdings ignorierte die Stallorder. In dieser Phase völliger Verunsicherung bei Fangio und aufkommender Panik an der Ferrari-Box kam Peter Collins herein. Sein eigentliches Anliegen war die Reifen seines D50 überprüfen zu lassen. Doch in diesem Moment wurde Renngeschichte geschrieben: In selbstloser Entscheidung mit einer bis dahin nicht dagewesenen sportlichen Geste und Ehrerbietung an seinen wesentlich älteren Gegner entschied Peter Collins seinen Wagen an Juan-Manuel Fangio abzugeben.
Völlig unverhofft erreichte Fangio die Zielflagge mit dem Wagen #26 von Collins hinter Sieger Stirling Moss auf den zweiten Platz. Die Formel 1-Fahrerweltmeister der Saison 1956 war zu seinen Gunsten entschieden. Fangio gewann damit seinen insgesamt vierten Weltmeister-Titel. Für Stirling Moss bedeutete der Sieg in Monza die Vizeweltmeisterschaft.